Jahresarchive
Projekte I
Projekte II
Projekte III
Weitere Hobbys
Fotogalerien
Allgemein:
Startseite
In eigener Sache...
Impressum

05.03.2017

Ein Radiomodul, Arduino Nano, OLED-Display, Lautsprecher, Stromversorgung und ein Software-Sketch, schon ist ein kleines RDS-Radio fertig... :-)





27.02.2017

...da ich ein großer Fan von "Wortuhren" bin, habe ich mal eine weitere Minivariante erstellt.





10.02.2017

Mit dem Echo Sprachsteuerungssystem von Amazon kann man recht einfach mit kleinen ESP8266-Modulen eine Steuerung z.B. für Lampen und Geräte aufbauen. Im folgenden Demoaufbau habe ich günstige "Sonoff"-Module (ca, 5,-€) von der Firma ITEAD genommen und mit diesem Sketch umprogrammiert.



15.01.2017

Ich habe Heute ein tolles Lüftergehäuse für einen Arduino mit CNC-Shield bei Thingiverse entdeckt: http://www.thingiverse.com/thing:825279



03.01.2017

...und wieder geht ein neues Jahr los! :-)

Zum Ende des vergangenes Jahres habe ich nochmal an meiner Numitron-Uhr gebaut. Aus mehreren Modulen kann man sich nun recht leicht eine Uhr zusammenbauen.

Ein Bekannter vom Verein hat mir für eine "nodemcu mini" (Microcontroller mit WLAN) auch eine tolle Firmware geschrieben, die nun automatisch über mein heimisches WLAN die Zeit in der Uhr über einen Zeitserver im Internet stellt. Das Ganze sehr komfortable über eine Konfigurationsseite per Smartphone bedienbar.