Pixelklecks

Projekte III
  Jahresarchive     Projekte I     Projekte II     Weitere Hobbys     Fotogalerien  
Lauftextanzeige
LauftextanzeigeII
Numitron Anzeige
POV Clock
Prusa I3 Clone
Arduino Ampelanzeige
Mini Wortuhr
Steppertester
Simon Wright
learning cube for Arduino
RC Car
360 ActionCam Adapter
Allgemein:
Startseite
In eigener Sache...
Impressum

...da ich ein großer Fan von "Wortuhren" bin, habe ich mal eine weitere Minivariante erstellt.

Der Clou dabei - es wird ein kleines 8x8 LED-Matrixmodul (Max7219) mit einem ESP8266 (NodeMCU Mini) angesteuert, über das sich die Uhr automatisch per WLAN/Internet/Zeitserver die aktuelle Zeit holt

Alle benötigten Files dazu gibt es hier [4.603 KB] .

!!! Achtung !!!
Da ich regelmässig darauf angesprochen werde - es gibt für diese Uhr leider nur noch die kompilierte Firmware - keinen selbst anpassbaren Sketch....den müsst Ihr dann bei Bedarf von Grund auf selber erstellen/programmieren.






Zusammenbau & Inbetriebnahme:
Rahmenteile drucken
Folie ausdrucken und ausschneiden
Folie zwischen die Gehäuseteile klemmen
Anzeigemodul verlöten
NodeMCU Mini Stiftleisten anlöten
Modul verkabeln
mit 5V verbinden
Firmware (*.bin) aufspielen, per https://github.com/nodemcu/nodemcu-flasherModul
meldet sich als Accesspoint "miniwordclock"
mit dem Smartphone oder Laptop verbinden
Auf der Konfigurationsseite (unter 192.168.4.1) das Wlan aussuchen, über das zukünftig immer verbunden und die Zeit geholt wird

Pinout Matrix-Modul (MAX7219) & NodeMCU Mini:
DIN - D5
CLK - D6
CS - D7