Projekte III
  Jahresarchive     Projekte I     Projekte II     Weitere Hobbys     Fotogalerien  
Lauftextanzeige
Numitron Anzeige
POV Clock
Prusa I3 Clone
Arduino learning cubes
Mini Wortuhr
Steppertester
Allgemein:
Startseite
In eigener Sache...
Impressum

Der Ein oder Andere kennt vielleicht meinen alten "Steppertester", den ich mir mal vor einiger Zeit (auf Lochraster in ein Kunststoffgehäuse) gebaut habe, um damit sehr einfach und schnell Schrittmotoren in verschiedenen Modi drehen zu lassen. Habe ich z.B. sehr viel genutzt um damals die einzelnen Achsen beim Bau meiner 3D-Drucker zu verfahren. Ich habe den auch ein paar Mal verliehen, weil es einfach ein sehr nützliches "Tool" ist.

Da ich immer wieder drauf angesprochen bin habe ich für eine aktualisierte Version eine Platine dazu entworfen. Diese wird bestückt mit einem Arduino Nano, einem OLED mit 128x64Pixel, einem Schrittmotortreiber (A4988) und 5 Tasten. Zusätzlich können noch zwei Endschalter angeschlossen werden um z.B. auf einer Linearachse etwas "hin und her fahren zu lassen".

Mit der aktuellen Firmware kann ein Motor linksherum/rechtsherum verfahren sowie die Schrittmodi und die Drehgeschwindigkeit eingestellt werden. Im "Automodus" werden per Tastendruck einmal 200 Impulse auf den Stepper gegeben, damit verfährt ein Schrittmotor mit 1,8° Auflösung exakt eine 360° Umdrehung (im Vollschrittmodus).

Hier liegen alle benötigten Files zum Download [979 KB]