Projekte II
  Jahresarchive     Projekte I     Projekte III     Weitere Hobbys     Fotogalerien  
Triggerblitzsteuerung
Lichtbox
Karlosauridae
Platinenbohrhilfe
Motortreiber mit L293D
Quarzbasierte SoftClock
LCD - Menuesystem
Kameraschutzbox
Pimp my Bollerwagen
UV Space Writer
Pixelschwert
Baby Snugboard
Numitron-Uhr
RFID Musiksteuerung
Werkstattausbau
Kabelrollenhalter
CNC Fräse
Eggbot
Musikanlage
Buchstabenuhr
Hackerspace Picture Frame
3D Drucker
Lasergravierer
Allgemein:
Startseite
In eigener Sache...
Impressum

3D Drucker



24.05.2014

Hier übrigens der aktuelle Stand meines selbstgebauten 3D-Drucker. Mittlerweile ist zur autarken Steuerung ein Raspberry Pi hinzugekommen, über den ich den Drucker von überall aus fernsteuern kann und per Webcam auch den Druckstatus einsehen kann.



Ich habe mir meinen eigenen 3D-Drucker gebaut, Ziel ist es, genauso wie mit meiner selbstgebauten CNC-Fräse meine Möglichkeiten in der Herstellung von Teilen enorm zu erweitern. Durch die Steuerung mit einem Raspberry Pi und dem dran angeschlossenen Bildschirm habe ich auch ein komplett autarkes System, welches ohne Laptop / Rechner komfortabel bedienbar ist.

Der Drucker wurde in einem Zeitraum von etwa 6 Wochen geplant und zu 90% zusammengebaut, für die restlichen 10% habe ich nochmal mindestens genau so lange benötigt.


Eckdaten :
- Aussenmaße : 570x570x630
- max. Druckmaße : 300x300x300

Materialien :
- Bosch-Aluprofile 30x30
- MDF, 5mm
- Silberstahlwellen, 12mm
- Axiallager, 12mm
- Dibond, 5mm

Steuerung :
- Arduino Atmega256
- Ramps 1.4 mit Pololu A4988
- Schrittmotoren Nema17
- Raspberry Pi

Software :
- Betriebssystem : Debian (Raspberry)
- Steuersoftware : Pronterface
- Slicer : Skeinforge

Extruder :
- Nano-Extruder : http://www.thingiverse.com/thing:27577

Filament :
- 3mm PLA (ohne Heizbett)
- 3mm ABS (Heizbett in Konstruktion)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.