Projekte II
  Jahresarchive     Projekte I     Projekte III     Weitere Hobbys     Fotogalerien  
Triggerblitzsteuerung
Lichtbox
Karlosauridae
Platinenbohrhilfe
Motortreiber mit L293D
Quarzbasierte SoftClock
LCD - Menuesystem
Kameraschutzbox
Pimp my Bollerwagen
UV Space Writer
Pixelschwert
Baby Snugboard
Numitron-Uhr
RFID Musiksteuerung
Werkstattausbau
Kabelrollenhalter
CNC Fräse
Eggbot
Musikanlage
Buchstabenuhr
Hackerspace Picture Frame
3D Drucker
Lasergravierer
Allgemein:
Startseite
In eigener Sache...
Impressum

Na, was mache ich gerade mal wieder ?



...genau, das waren die Vorbereitungen für meine neue Werkstatt im Keller.

Das Projekt hat sich von etwa August - Dezember 2011 hingezogen. Ausschlaggebend für den Startzeitpunkt war ein Hochwasser bei uns im Stadtgebiet, mit anschliessender Kellersanierung.

So sah der Werkstattraum nach dem Unwetter aus :



Es musste daher wirklich viel gemacht werden, alleine für diesen Raum :

- Hochwasserschäden beiseitigt
- eine Wand weggehauen
- eine Tür zugemauert
- Estrich gelegt
- die Wände komplett neu verputzt
- eine komplett neue Unterverteilung (mit Drehstrom) verlegt
- einen Fenstersturz ausgetauscht
- komplett neue Glasbausteine vermauert
- Alles gestrichen
- einen Sockel für die Drehbank gemauert/gegossen
- alle Werkbänke selber konstruiert
- den Fussboden mit flüssigem Kunststoff versiegelt

Das hat natürlich gedauert, weil man zudem auch nicht permanent Lust zum Bauen hat.... *g*

Aber ich freue mich jetzt sehr, dass ich nun eine extrem geile Werkstatt zur Verfügung habe, mit Drehbank, Standbohrmaschine, Bandsäge, Druckluft sowei diverse Kleinmaschinen und Werkzeug....jetzt macht es echt noch mehr Spaß zu Basteln !

So sieht es Heute aus (unglaublich, es ist wirklich der gleiche Raum wie oben) :